Über uns

Die Stadtgärtner sind eine Würzburger Urban Gardening Gruppe. Zusammengefunden haben wir uns 2012, um gemeinsam mit viel Spaß und Tatkraft die Stadt grüner, nachhaltiger und essbarer zu machen.

Wir sind eine bunt gemischten Truppe, die Lust darauf hat, eigenes Obst und Gemüse mitten in der Stadt anzupflanzen. Egal ob Studenten oder Berufstätige, Leute mit Gartenerfahrung oder nicht. Gemeinsam tragen wir unser Wissen zusammen und arbeiten an unserem grünen Daumen.

Urban Gardening ist auch eine Art des friedlichen Protests. Wir möchten das Stadtbild aktiv mitgestalten und eine neue Möglichkeit des Zusammenlebens und der Begegnung schaffen. Lebensmittel selbst zu erzeugen und dadurch unabhängiger vom Handel, politischen und globalen Strukturen zu werden und das Bewusstsein für die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln wiederzubeleben treibt uns an.

Was genau ist der Stadtgarten?!

Entstanden aus einem Gemeinschaftsprojekt der Stadtgärtner Urban Gardening Würzburg e.V., des Campus Garten und der VHS möchten wir den ehemaligen Schaugarten nun in einen Bürgergarten verwandeln. Ganz im Sinne des Urban Gardening Gedankens können auf rund 1.800qm gemeinschaftlich Gemüse, Obst und Kräuter angebaut werden. Wir verstehen uns als Ort des Miteinanders und des Austausches und möchten das Zusammenleben in der Stadt durch den Garten aktiv mitgestalten.

Unsere Ziele
  1. Die Stadt aktiv mitgestalten, lebenswerter und grüner machen.
  2. Wissen über den regionalen Obst-und Gemüseanbau erhalten, weitergeben und neue Konzepte ausprobieren.
  3. Einen Ort der Begegnung, des Austausches und der Veränderung schaffen.
  4. Ein Stück Unabhängigkeit vom Handel, politischen und globalen Strukturen.
  5. Jede Menge Spaß dabei haben!

Wie finanziert sich der Verein?

Als gemeinnütziger Verein sind wir komplett Spenden finanziert. Dabei freuen wir uns über jeden, der uns mit ein paar Euro unter die Arme greift. Hier findest du mehr Infos. Außerdem kümmern wir uns auch um die Generierung von Spenden aus öffentlichen Geldern oder nehmen an Spendenaktionen teil.