Wir testen gerade verschiedene Formen der Vereinkommunikation. Im Moment stehen folgende Applikationen zur Diskussion:
Subjektiver Vergleich: https://klubraum.com/blog/vereinsapp-vergleich/
- Klubraum für Vereine
Klubraum ist von den drei Lösungen direkt verfügbar und kostenlos, da es auch die wenigsten kennen werden, habe ich zum Ausprobieren bereits einen Raum dort erstellt.
Kommt gerne dazu, um es zu testen, indem ihr eure Email hier eingebt.
- Microsofts Teams für Vereine
Teams ist den meisten wohl neben Zoom als Plattform für videokonferenzen bekannt. Es kann aber noch viel mehr: Vereindatenverwaltung, Messanger in mehreren Kanälen möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Teams
- Communiapp
Home
Warum eine neue App?
- Kommunikation zwischen den Gärten
Unabhängig von Datenschutz/Politischen/Rechtlichen Themen (dazu am Treffen mehr) haben wir eine größere Klippe zu überwinden. Die Gärten am Hubland und an der Umweltstation sind einfach sehr schwer zu verbinden, solange es zwei Messanger gibt. Hubland kommuniziert mit WhatsApp und die Umweltstation in Telegram.
Das ist prinzipiell okay, solange es um Themen geht, wie “wem gehört das Beet” und “wann treffen wir uns jetzt nochmal genau”. Aber es stellte sich im letzten Jahr heraus, dass es doch auch andere Themen gibt, die gemeinsam bearbeitet werden sollten: Gemeinsame Termine wie Saatgut/Anzucht/Erdtransport, Ausgabe Entscheidungen, Pflanzenwissen teilen und lernen, Ausflüge.
Die gemeinsame Email und der gemeinsame Kalender waren ein erster Schritt und werden auch immer die Basiskommunikation bleiben, aber sie sind immer nur in eine Richtung. Mir fällt es schwer einzuschätzen, ob an einer Veranstaltung einfach kein Interesse besteht oder etwas falsch oder gar nicht verstanden wurde.
- Belastung für die Vermittler
Eine weitere Erkenntnis ist, dass die ewige Zweigleisigkeit immer eine unnötige Belastung für die Vermittler darstellt: Sonja, Elmar, Meli, Doro und ich. Ich höre, dass es schwer einzuschätzen ist, was man jetzt aus der einen Gruppe in die andere weitertragen soll und das man sich manchmal wie eine Art “Spion” fühlt, wenn man die Leute nicht kennt.
- Datenschutz
- Rechtliche Situation
- Einfacherer Zugang zu Vereinsdaten und Kalender
Ablauf zum Finden der zukünftigen Kommunikation
- Diskussionstreffen für alle Interessierte
- Erste Testphase für Interessierte
- Vorstellung der Erkenntnisse an der Hauptversammlung
- Abstimmung für alle Vereinsmitglieder um Herauszufinden was gemünscht ist
- Zweite Testphase
- Entscheidung
Inhalt Diskussionstreffen
Es wäre schön, wenn ihr für das Treffen kurz in euch geht, um euren Standpunkt herauszufinden.
- Was läuft bei welcher eurer Messenger-Apps gut und was nicht?
- Habt ihr schon einmal Infos überlesen, weil es in euren Messenger zu geordnet zugeht?
- Wie gut ist euer Zugriff auf unseren neuen Kalender?
- Sind euch Themen des Datenschutzes wichtig?
Am Treffen werden wir keine Finalen Entscheidungen treffen. Es ist Ergebnisoffen und soll als Vorbereitung zur Hauptversammlung dienen.
Aktuell sind drei Applikationen in der engeren Auswahl: MS Teams, Klubraum und Communiapp. Aber auch beim Alten zu bleiben, wenn die Mehrheit das wünscht.