Die Gartensaison 2021 steht in den Startlöchern. Leider wird es weiterhin erstmal keine gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen geben.
Im Garten an der Umweltstation kommen dennoch ein paar neue Gärtner hinzu. Demnächst werden dafür Hochbeete gebaut.
Auch am Hubland geht es weiter nachdem dort eine neue Fläche gefunden wurde. Hier können sich Interessierte gerne über die bekannten Kanäle melden. Wir haben den Garten auch auf einem Hubland-Treffen vorgestellt, hier das Protokoll dazu: https://www.wuerzburg-hubland.de/m_570540.
Auszug:
- Stadtgarten wurde nach LGS plattgemacht und ist an Tribüne am Alten Park umgezogen
- Aktuell nicht mehr viel übrig außer einer Hütte, die ist erst mal Basis
- Gartenamt hat Ort zur Verfügung gestellt; ein Plan wurde gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekten erstellt und wartet auf Zustimmung von Gartenamt
- Aktuell suche nach Geldernfür Dachreparatur derHütte
- Hobbygärtner:innen können sich gerne melden, wenn sie Verantwortung für ein Beetübernehmen wollen, es ist wichtig, dass man das auch verbindlich übernimmt
- Finanzierung (Mitgliedsbeitrag, Kostenbeteiligung) muss noch überlegt werden
- Langfristig sind Workshops geplant
- Hütte kann evtl. auch von anderen genutzt werden (z.B. Kindergruppen, für Geburtstag mieten, Pfadfinder, Kooperation mit Sozialstützpunkt, Unterbringung von Material z.B. zum Müllsammeln, o.Ä.)
- Kontakt: E-Mail: urbangardeningwuerzburg@posteo.de
Da wir uns auch als Dachverein für ähnliche Projekte sehen und unser Traum viele Gartenprojekte in allen Stadtteilen sind, könnt ihr gerne auf uns zukommen, wenn ihr in eurer Nachbarschaft konkrete Ideen für Urban Gardening habt.